Chronik 2005 - 2015

Am 01.06.2005 wurde ein Rundschreiben von August Schellhove an alle bekannten älteren Musiker  verschickt , um die Gründung  eines Senioren-Orchesters mitzuteilen.

In entsprechenden Presse Mitteilungen ,wie alte Hasen gründen neues Orchester ,oder wo verstecken  sich die Musiker um ein Senioren-Orchester in Greven zu gründen.

Das erste Gründungstreffen wurde dann am 28.Juli 2005 im Haus Raphael in Greven eingeläutet. Zum Gründungstreffen haben sich 18 Musikfreunde getroffen und es konnte eine erste Namensliste  mit  der Instrumentalen Besetzung erstellt werden.Im Anschluß wurden am Montagabend sofort mit den Proben im Haus Raphael begonnen.

Sage und schreibe , schon am 03.09.2005 spielten wir am Seniorentag im Ballenlager in Greven .Dieses war unser erster öffentlicher Auftritt. Weitere Auftritte folgten zum Advent in Altenheimen sowie zu  Geburtstagsständchen.

Nun begannen die Vorbereitungen für das Senioren-Konzert am 08.10.2006 ebenfalls im Ballenlager. Als Moderator ist Hubert Binder als Mitspieler im Orchester in die Bresche gesprungen.  August Schellhove konnte zum Konzert einige bekannte Musiker als Verstärkung und Peter Pieper als Dirigent gewinnen.

Eine eigene Homepage wurde im Jahr 2006 erstellt. Unsere Internetseite ist unter www.seniorenorchester-greven.de einzusehen.

Weitere große Konzerte folgten im Jahr 2009 , 2010 und 2013  im Ballenlager unter den Titel , Konzert nicht nur für Senioren. In der Presse wurde berichtet - das rockt- bei den Senioren sagt man -Toll das kommt gut an . Diese Musik ja,die gefällt.

Es folgten in den Jahren weitere Auftritte in Pflegewohnheimen ,Gottesdienste ,Geburtstagsständchen und auch Schützenfeste.                                                                                 Ab 2007 findet in jedem Jahr ein Sommerfest im Garten eines Musikfreundes mit den Angehörigen als Grill und Gartenparty statt.

Die Sommerfeste finden immer mit Live-Musik des Orchesters zur Unterhaltung  der Gäste und Angehörigen statt.

Änderungen im Senioren-Orchester-Greven ab April 2014.   - Kurzform aus dem Jahresrückblick 2014  -            

Am 7.April 2014 sollte  eine Abstimmung im Orchester zwecks Namensänderung stattfinden. Auf Grund fehlender Mitglieder wurde diese Abstimmung durch Hubert Binder abgewiesen. Daraufhin hat sich der musikalische Leiter mit Schreiben vom 8.April 2014 als Mitglied  im Senioren-Orchester abgemeldet.

Mit Schreiben vom 14.April 2014 an verschiedene Mitglieder hat der ehemalige musikalische Leiter folgendes erklärt. Das Orchester wird weitergeführt und neu gegründet unter den Namen - City-Orchester-Greven.  In der Presse wurde verkündet ,daß Senioren-Orchester-Greven ist jetzt City Orchester, mit dem Senioren-Orchester ist jetzt Schluß .Diese Erklärung wurde ohne Zustimmung der verbliebenen Mitglieder des Senioren-Orchesters vorgenommen.

Um Musik zu machen, muß man nicht einen Verein neu gründen oder eine Namensänderung vorzunehmen.  Es zählt die Freude mit anderen in Gemeinschaft zu musizieren.Die Mitglieder des Senioren-Orchesters werden den  Namen Senioren-Orchester-Greven  weiterführen und unter diesen Namen weiter musikalisch  auftreten.

Musikalisch bewegt sich unser Senioren-Orchester im Bereich böhmisch - deutscher Blasmusik.

Durch Peter Fibi als unser musikalischer Leiter, bekannt als Solo Trompeter bei der Bundeswehr, ist die Musikalische Qualität in dieser Zeit  erheblich verbessert worden.

Doch auch weitere neue Mitglieder konnten wir in unseren Reihen aufnehmen. So musiziert seit 2013 Eduard Schmidhuber ein Musikant mit langjähriger Erfahrung auf dem Flügelhorn. Weiter musiziert ab 2015 ein Schlagzeuger  und Sänger mit Jahrzehnte langer Erfahrung im Trommlerchor der Bundeswehr und Tanzmusik.

Wir freuen uns Peter, Eduard und Harald als Musikant gewonnen zu haben und möchten mit denen  zukünftig zusammen  musizieren.

Nach einer erfolgreichen und schönen Musiksaison freuen wir uns auf unser Jubiläums - Sommerfest 2015.  

Unter dem Motto  -  10 Jahre  Senioren - Orchester -Greven .